Zum Inhalt springen

Ausgabe 175/2024 – Blick auf die Weltwirtschaft

Grüezi Wohl, liebe Leser,

Am vergangenen Mittwoch habe ich mir die Rohstoff-Aktien im konservativen Rainers Depot angeschaut. Teilweise gingen die Charts so steil nach oben, dass ich gleich ein Update schreiben wollte. Allein Jiangxi Copper lag im Intraday bei +8 %. Was mir an diesem Mittwoch auffiel ist, dass man bei langfristigen Positionen lediglich die Auswahl für sich selbst begründen muss. Dann reicht es, wenn man sich die Veränderungen 1x in der Woche anschaut. Ich war sehr positiv begeistert.

Positiv überrascht war ich auch über ein englisch-sprachiges Interview von Dr. Marc Faber, das mich in meiner Edelmetall-These weiter bekräftigt. https://www.youtube.com/watch?v=EFhuhWhspsg so scharf ich am letzten Mittwoch für ein Update war, desto schwerer fällt es mir heute. Denn ich müsste mich schon fast wiederholen und deshalb mache ich heute einen Rundumschlag, der die weltwirtschaftliche Situation analysiert.

Maßgeblich ist das abgelaufene, 1. Quartal. Hier kann man eine erste Stimmung für 2024 ablesen. Traditionell melden die US-amerikanischen (Investment)-Banken zuerst. Und somit erhalten wir erste Tendenzen von BlackRock, Citigroup, J.P. Morgan und Wells Fargo. In der darauf folgenden Woche geht es dann richtig los. Die Berichtssaison ist für jeden Börsianer ein Highlight. Doch dieses 1. Quartal ist wirklich spannend, weil es auch die Zinspolitik entsprechend beeinflussen wird. Bekanntlich stecken die Zentralbanken in einer richtigen Zwickmühle. Die nächsten 3 Wochen werden super spannend!

Wichtig wird in der nächsten Woche das Thema der Konjunkturdaten sein. Die USA und China werden ihre Inflations-Zahlen bekannt geben. Das ist wiederum der entscheidende Punkt für die Zentralbank-Politik. Außerdem sind die geopolitischen Querelen alles andere als beruhigend. Anstelle sich die Menschen endlich für das gemeinsame Zusammen-Leben entscheiden, erodiert das außenpolitische Verhältnis in vielen Bereichen der Welt. Dabei wollen die Menschen lediglich eines: in Frieden leben.

Lesen Sie die komplette Ausgabe mit allen unseren Empfehlungen und Marktanalysen und unserem aktuellen 10.000-Euro-Depot.