Zum Inhalt springen

Ausgabe 174/2024 – Konservatives Depot Update

Grüezi Wohl, liebe Leser,

in der letzten Woche hatte ich einen wasch-echten Online Konferenz-Marathon. Ehrlich gesagt: Mir raucht der Helm immer noch. Doch die Vielzahl der unterschiedlichen Eindrücke eröffnen sehr viel Fantasie auf das, was auf uns zukommt. Von tiefer Depression bis zu höchsten Euphorie war alles dabei. Das bringt auf mein persönliches Fazit: „Glaube“.

Selten habe ich in diesem internationalen Austausch-Marathon ein so erhebliche Kontroverser erlebt, wie in der letzten Woche. Mir erschien es, als würde die globale Finanz- und Wirtschaftselite wie wild durch einen Wald ohne Ziel rennen. Spekulationen über BRICS mit eigener Digital-Währung, über Kryptogenies bis zu Real-Wirtschaftler, die sich auf ein autarkes und libertäres Wirtschaftssystem vorbereiten.

Kurz und knapp: außer Spekulation ist vor allem die Unsicherheit des Finanzsystems ganz stark zu spüren. Aber vor allem im asiatischen Wirtschaftsbereich stand der Fokus einfach auf Wachstum und stellt die Veränderungen im Finanzsystemen nur beiläufig infrage. Somit erscheint mir auf den ersten Blick vor allem die westlichen Wirtschaftsräume als taumelnde Region. Der unersättliche Wohlstand, in welchem die jetzt lebenden Generationen aufgewachsen sind, bröckelt spürbar. Dabei war ein Kern-Thema in den Online-Konferenzen der Vorschrift-Wahn in der Europäischen Union, der immer weniger Spielraum für die kreative Entfaltung von Unternehmern bietet.

Ein wichtiges Thema auf der internationalen Bühne war übrigens die Teuerungs-Rate (Inflation). In diesem Punkt waren sich ausnahmslos alle einig. Die Inflations-Spirale nimmt jetzt Lauf auf die 2. Welle, weil jetzt die Exponentional-Rechnung der Lohn-Preis-Spirale durch den Hebel der Steuern in Kraft tritt. Deshalb hatten wir auch das Thema Zinsen auf dem Bildschirm. Die Zinskurve in Korrelation zur Inflation wird nach meiner Einschätzung aus der Kurve fliegen. Das bedeutet, dass bei Zinssenkungen zunächst der Realzins auf ein faires Niveau kommt. Sobald die Inflation in die 2. Welle kommt, dann ist der Nominalzins zwar noch vermeintlich hoch, aber der Realzins schrumpft und greift damit das Konsumenten-Verhalten an. Fazit für die westliche Wirtschaft: weniger Gewinn.

Lesen Sie die komplette Ausgabe mit allen unseren Empfehlungen und Marktanalysen und unserem aktuellen 10.000-Euro-Depot.