Zum Inhalt springen

Ausgabe 171/2024 – 2. Inflations-Welle in 2024?

Grüezi Wohl, liebe Leser,

Die Stimmen und vor allem Sorgen um die Banken und Finanzinstitute werden lauter. Nach der offiziellen Auflösung von Chinas größtem Bauunternehmen Evergrande verlaufen sage und schreibe 330 Milliarden US-Dollar an Schulden im Sand. Es ist somit die größte Pleite eines Immobilien-Unternehmens. Wer nun denkt, dass dies nicht auch westliche Banken / Versicherer etc. treffen wird, wird wahrscheinlich noch im 1. Halbjahr eines Besseren belehrt. Während dessen geht auch der Finanzaufsicht BaFin der „Hintern auf Grundeis“. Denn hier tauchen auch bereits erste Warnungen bzgl. Immobilien und Banken auf.

Wann und ob die Auswirkungen bei den Finanzmärkten ankommt, ist für mich nur eine Frage der Zeit. Die Zentralbanken bzw. Staaten werden einspringen müssen, um das Finanzsystem in der Bevölkerung nicht in Abrede stellen zu lassen. Die Angst vor einem Bank-Run sieht man schon an den angekündigten Strafen, wenn man lediglich darüber in den Medien berichtet. Das zeigt schon eine großartige Panik bei den Währungshütern.

Mit Ausnahme der chinesischen Börse notieren die meisten Indizes auf oder am Rekordhoch. Die Verwerfungen in China sind berechtigt, aber man sollte hier selektiv vorgehen. In der letzten Ausgabe habe ich BYD als wachsenden chinesischen Automobilhersteller vorgestellt und im Rainers Depot aufgenommen. Das Wachstum von BYD sollte man keinesfalls nur auf die Nachfrage in Europa festnageln und abhaken. Vielmehr hat BYD einen regelrechten Aufschwung in den BRICS-Staaten. In Russland dürften die Exporte von BYD durch die Decke gehen. BYD tritt er langsam in die westlichen Märkte vor, weil die Einwohnerzahlen der größtenteils stark wachsenden BRICS-Gemeinschaft deutlich mehr ist.

Aus diesen Gründen ist es wichtig, dass wir uns auf die Weltwirtschaft und die Chancen konzentrieren. Obwohl ich selbst im asiatischen Ausland lebe, fällt mir immer wieder der starke Bezug zur Deutschland auf. Dort falle ich häufig in ein Loch. Aber nach Gesprächen mit Freunden und Partnern rund um den Globus geht wirtschaftlich betrachtet wieder die Sonne auf!

Lesen Sie die komplette Ausgabe mit allen unseren Empfehlungen und Marktanalysen und unserem aktuellen 10.000-Euro-Depot.