Zum Inhalt springen

Ausgabe 167/2023 – 2024: Chaos im Politik-System

Grüezi Wohl, liebe Leser,

Jahresausklang hört sich für mich besser an als ein Endspurt. Die Welt lebt nach meiner Wahrnehmung in einer derart verrückten Geschwindigkeit, wie ich es aus alten Zeiten nicht kannte. Nun, vielleicht ist dies auch meinem Umfeld oder Interessen „geschuldet“.

Am letzten Freitag war der letzte Verfalltag an den Terminmärkten und somit ist das Börsenjahr 2023 für viele Institutionelle Investoren bereits abgeschlossen. Und unter uns: „auch für mich“. Obwohl man aus der Finanz-Historie immer sehr viel lernt, möchte und werde ich heute keinen „Jahresrückblick“ machen. Das würde ja einen
ganzen Bücherschrank füllen. Vielmehr sollten wir alle die außergewöhnliche lange Auszeit der Institutionellen Investoren über die langen Weihnachtsfeiertage bis Anfang Januar ebenfalls nutzen, um unsere Investitions-Strategie für 2024 entsprechend auszurichten.

In der heutigen Ausgabe widme ich mich ein wenig dem Ausblick für 2024. Und an dieser Stelle muss ich sagen, dass ich mir selten so viele „Kopf-Kino“-Analysen geben musste, wie jetzt. Es gibt viele Pro und Contras in beide Richtungen. Eines ist für mich jedoch klar: 2024 wird sich das Volk in sehr vielen Ländern entgegen politischen Entscheidungen stellen. Bekanntlich bin ich weltweit unterwegs bzw. auch vernetzt
und führe fast täglich Gespräche in allen Kontinenten. Das bringt uns ein breiteres und vor allem objektiveres Bild über die globale Stimmung. Das Thema Inflation vereinigt diese Stimmung weltweit. Kein Wunder, nachdem die Schulden während Covid19 durch die Decke gingen. Wer jetzt noch sagt, dass eine Geldmengenausweitung keine Auswirkung auf die Inflation hat, bekam jetzt eine schmerzhafte Nachhilfestunde. Das beweist auch, dass Gold selbst bei steigenden Zinsen steigen kann, sofern die Geldmenge und Schulden-Orgie ausgeweitet wird. Gold hat
nämlich nicht nur etwas mit der Zinspolitik zu tun, sondern vielmehr mit der Abwertung der Währungen.
Lange Rede, kurzer Satz: 2024 wird das Jahr für Edelmetalle wie Gold und Silber!

Lesen Sie die komplette Ausgabe mit allen unseren Empfehlungen und Marktanalysen und unserem aktuellen 10.000-Euro-Depot.