Zum Inhalt springen

Ausgabe 164/2023 – Chaos im Jahr 2024

Grüezi Wohl, liebe Leser,

wir befinden uns im Jahresendspurt und dabei werfe ich gleich einen frühzeitigen Blick auf das Jahr 2024. Für 2024 wurden einige Weichen bereits gestellt, die für Europa mit Deutschland an der streberischen Spitze steht. Streber ist dabei nicht positiv gemeint, denn die Kostenexplosion bzw. Kapitalraub durch die deutsche Regierung am Volk wird eine ganz neue Ära der Deindustrialisierung einleiten.

An diesem Wochenende habe ich mich intensiv mit hochgebildeten Freunden aus der Schweiz zum Raclette getroffen. Obwohl ich selbst im Fernen Osten lebe, bin ich als deutscher Staatsbürger dennoch manchmal auf einem Auge blind. Umso spannender war die objektive Darstellung der Schweizer Gruppe, die für Deutschland im Laufe 2024 oder 2025 eine Enteignungswelle auch bei Immobilien erwarten. Begründet wurde es mit den künstlich aufgepumpten Schulden, die dann durch den Abzug von Vermögenswerte vom Volk abkassiert, respektive erpresst wird. Immobilien eignen sich in diesem Kontext „ausgezeichnet“. (so zumindest die Einschätzung meiner Schweizer Freunde) und da schließt sich die Verkaufswelle von Vonovia an, die regelrecht flüchten.

2024 wird nach Ansicht von mittelständischen Unternehmer in Deutschland eine Insolvenzwelle ungeahntem Ausmaß zukommen. Die Kostenexplosionen sind im Sinne der Wettbewerbsfähigkeit einfach nicht mehr stemmbar. Zusätzlich führen die steigenden Kosten inkl. Steuern und Mautgebühren zu einem massiven Rückgang beim Kaufverhalten. Das Geld verliert darüber hinaus durch die Inflation an Wert – ein Kaufkraft-Vernichter!

Obwohl Deutschland für die heimische Regierung der Nabel der Welt sein soll, ist die Weltwirtschaft aber nicht von Deutschland abhängig und somit muss man ganz über den Tellerrand hinausschauen. Das soziale Ungleichgewicht nimmt in den westlichen Staaten zu, während in den „Emerging Markets“ (Südostasien und Südamerika) die Wachstums-Strategie vor allem in der jungen Bevölkerung angekommen ist. Gold ist in Hinblick auf den beschriebenen Raubzug im Westen der sichere Hafen!

Lesen Sie die komplette Ausgabe mit allen unseren Empfehlungen und Marktanalysen und unserem aktuellen 10.000-Euro-Depot.