Zum Inhalt springen

Ausgabe 163/2023 – BIG-Techs: Woche der Zahlen

Grüezi Wohl, liebe Leser,

kippt gerade die Stimmung an den Börsen? Während Aktien in der letzten Woche zum Tiefflug angesetzt haben, sind die Rohstoff-Preise meiner Favoriten (Edelmetalle & Öl = Energie-Rohstoffe) deutlich gestiegen. Wir haben den Endspurt für das Jahr 2023 eingeleitet und es scheint auch ein politischer Tiefflug der aktuellen Regierungen (in vielen Ländern zu sein). Vor allem den deutschen Bewohnern wird langsam die nahende Welle von Kostenexplosionen für 2024 bewusst. Mautgebühren steigen, Heizungs-Gesetz tritt in Kraft, CO₂-Steuer wird angehoben und in Restaurant-Betrieben steigt die Umsatzsteuer wieder auf 19 %, und dies bei einer Anhebung des Bürger-Geldes.

Wer nun glaubt, dass dies die Inflation zurückbringt, der muss schon auch an den Weihnachtsmann und Osterhasen gleichzeitig glauben. Und wenn die Inflation hoch bleibt, dann bleiben auch die Zinsen hoch. Wenn die Zinsen hoch bleiben, dann zerreißt es viele Immobilien-Kredite und Unternehmens-Finanzierungen. Nun, Experten sprechen beim deutschen DAX von einem globalen Index, weil die meisten Unternehmen schließlich weltweit aktiv sind. Naja, das ist in einigen Fällen schon richtig, aber da hat man die Kosten für den Umzug ins Ausland nicht einberechnet. Gleichzeitig werden die Bankenbilanzen über kurz oder lang den Instituten selbst um die Ohren fliegen, weil die Buchverluste bei Anleihen und Immobilien-Projekten nicht einberechnet werden. (BILANZ-BETRUG auf legalem Weg).

Ich könnte aus dieser Ausgabe jetzt allein über Deutschland ein Buch verfassen, aber dazu ist der Swiss-Monday nicht da. Vielmehr lohnt sich jetzt die strategische Ausrichtung beim konservativen und langfristigen Rainers Depot, wo die Übergewichtung von Rohstoff-Aktien jetzt Früchte trägt und zur Ernte reift.

Lesen Sie die komplette Ausgabe mit allen unseren Empfehlungen und Marktanalysen und unserem aktuellen 10.000-Euro-Depot.