Zum Inhalt springen

Ausgabe 162/2023 – Avemio läuft und Gold für 2024

Grüezi Wohl, liebe Leser,

die Kunst an den Finanzmärkten ist NICHT die Nachbetrachtung, sondern der Ausblick. Die konkrete Frage, die man sich stellen muss, ist folgende: „Wo entsteht eine natürliche oder künstlich erzeugte Nachfrage oder auch wo entsteht dadurch ein Mangel?“ Leider ist ein Mangel meist durch politische Regulierungen oder Querelen unter Staats-“Oberhäupter“ (Krieg) künstlich erzeugt. Leider ist genau dieser Punkt seit Jahren das Kernthema. Während die Börse im ursprünglichen Sinn auf die Chancen eines Unternehmens / Technologie der freien Marktwirtschaft respektive Realwirtschaft blickte, sind heute die bewegenden Börsen-Themen vorwiegend von politischen Eingriffen wie dem Klimawandel oder Covid getrieben.

Mit dem Blick auf die nächsten 2 Quartale (4. Quartal 2023 und 1. Quartal 2024) sehe ich aus Investoren-Sicht teilweise sogar kontrovers positive Ansätze, welche aus Sicht eines Realwirtschaftlers völlig absurd erscheinen mögen. Glasklar ist, dass die Zentralbank-Bilanz (Geldmenge) entscheidend ist. Ich wiederhole mich eventuell an dieser Stelle, aber es ist einfach ein zentrales Thema. In Zimbabwe ist die Börse bei einer ausufernden Inflation ebenfalls auf ein Rekordhoch gelaufen. Allerdings deutlich weniger gestiegen, als die Kaufkraft des Geldes verschwunden ist. Es bringt nix, wenn man als Milliardär für ein Brot 700 Millionen bezahlen muss. Es geht also um die reale Kaufkraft bezogene Investition.

Ich bemühe mich in der Tat, mit einem fast täglich regen Austausch in meinem internationalen Netzwerk (von Südamerika über Kanda, London, Europa, Afrika bis hin zu Asien und Australien) die Trends & Stimmungen einzufangen. Einfangen, diskutieren, analysieren und Entscheidungen treffen! Das internationale Stimmungs-Feld ist essentiell, denn manchmal habe ich Konferenz-Marathons, in welchen ich danach durch die diversen Einschätzungen manchmal von einer schizophrenen Weltdeutung spreche. Also es gibt immer Regionen, Sektoren, Anlageklassen, die eine überdurchschnittliche Wertsteigerung generieren. Die Wirtschaftswelt spielt nicht nur in Deutschland ab, und deshalb muss man den Investitions-Horizont viel weiter sehen.

Lesen Sie die komplette Ausgabe mit allen unseren Empfehlungen und Marktanalysen und unserem aktuellen 10.000-Euro-Depot.