Zum Inhalt springen

Ausgabe 157/2023 – Berichtssaison 2. Halbjahr

Grüezi Wohl, liebe Leser,

die parlamentarische Sommerpause ist im deutschen Bundestag ausgerufen und diesem schließt sich ausnahmsweise auch der SWISS-MONDAY an. Bis … August macht das Team ebenfalls Sommerferien und ich wünsche an diese Stelle allen Lesern ein schönes Hitze-frei, um sich von dem politischem Irrsinn ein wenig „frei“ zu machen. Ich muss gestehen, dass es mir immer schwieriger fällt die „westlichen“ Medien zu verfolgen und diese auch noch ernst zu nehmen. Ähnlich geht es mir auch bei der Wahrnehmung politischer Diskussionen.

Während die deutsche Außenministerin Fr. Baerbock jetzt auf einen ganz wichtigen Handelspartner CHINA losgeht, hat eine Brandrede des Vorstands von Deutschlands größtem Automobilkonzerns Volkswagen für Aufregung gesorgt. Volkswagen steht aufgrund der deutschen Energie-Politik mit dem Rücken zur Wand. Denn die politisch verordnete E-Auto-Produktion führt zu einem Absatz-Stau mit steigenden Lagerbeständen. Daneben schwinden die Marktanteile in China, welches anscheinend der letzte Gewinn-Bringer für Volkswagen selbst ist. Die De-Industrialisierung zeigt somit ihre Früchte.

Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes allein im Juni 2023 die Insolvenzen in Deutschland um 13,9 % gestiegen. Die Anzahl von Arbeitsplätzen geht drastisch nach unten, während die Ausgaben für Sozial-Leistungen überproportional ansteigen. Für Menschen mit einem normalen Verstand ist dies nun keine Überraschung. Doch was geschieht jetzt mit dem Konsum und somit der Wirtschaftsleistung? Deutschland ist in der Rezession angekommen und es scheint im Sinne der Grünen Politik jetzt ganz deutlich auch im realen Leben zu zeigen.

Auf internationaler Ebene ist muss ich sagen, dass die Stimmung vor allem in Südostasien und Nordamerika viel besser ausschaut. Nordamerika, weil die künstliche Intelligenz auf einem ganz anderen Level angekommen ist. Teilweise ist es mit Aktien wie Nvidia natürlich übertrieben. Dennoch sind die Chancen außer Frage gigantisch!

Lesen Sie die komplette Ausgabe mit allen unseren Empfehlungen und Marktanalysen und unserem aktuellen 10.000-Euro-Depot.