Zum Inhalt springen

Ausgabe 155/2023 – Künstliche Intelligenz am Limit

Grüezi Wohl, liebe Leser,

ich habe kürzlich mit einem sehr bekannten Fonds-Manager telefoniert und er hat mich auf eine ganz spannende Idee gebracht. Er meinte nämlich, dass er seine Portfolios absofort jedes Quartal komplett neu aufstellt. Nun, sein Fonds hat rund 1 Milliarden US Dollar und somit hat er offensichtlich nur die Big-Companies im Depot, weil er ansonsten seinen eigenen Markt = eigene Aktien ins Abseits schießen würde. Aber diesen Ansatz habe ich aufgenommen und er ist sicherlich nicht der einzige Fonds-Manager (wie er mir im Vertrauen gesagt hat und ich deshalb den Namen nicht nenne). Die Quintessenz für ist folgende: die Geschwindigkeit der Veränderung wird sich sehr schnell an den Börsen bemerkbar machen, wo sich die Zyklen viel schneller im „Up & Down“ bewegen werden und man somit (philosophisch betrachtet) in der inneren Kraft das Tempo rausnehmen muss!

Die Welt und das Universum verändert sich ständig und somit muss man sich unbedingt auch immer weiter-entwickeln. Deshalb LIEBE ich die Finanzmärkte und vor allem das Leben, weil man jeden Tag eine neue Chance hat! Hierzu noch eine spannende Anekdote aus meinem Privatleben, die ich gerne teilen möchte. Gestern habe ich mich mit dem Ex CEO-Asien von Mitsubishi Electric zum Tischtennis getroffen und er hat mir und seinen Kindern und Enkeln danach seine Erklärung aus der japanischen Wirtschafts-Philosophie gegeben: „Lehne Dich niemals gegen die Energie, sondern nehme sie auf“. Ein Teil des „Tai Chi“, das ein groß umfassendes Lebens-System liefert und ich jedem gerne mit ans Herz legen will.

Was hat diese Philosophie nun mit der Börse zu tun? Nun, man kann sich gegen den Markt stellen, oder mit den Wellen reiten. Und genau deshalb finde ich den Ansatz meines sehr gut befreundeten Fonds-Managers für die aktuelle Zeitphase optimal und setze diese bestmöglich im SWISS-MONDAY für uns alle um. Wir alle lernen jeden Tag und ich bin dankbar dafür, dass man Fehler als Chance nutzt. Mein Fehler bei der Übergewichtung mit Rohstoffen war in einigen Fällen (außer Barrick Gold) das Timing. Kein Problem: denn die langfristige Ausrichtung bleibt bestehen.

Lesen Sie die komplette Ausgabe mit allen unseren Empfehlungen und Marktanalysen und unserem aktuellen 10.000-Euro-Depot.