Zum Inhalt springen

Ausgabe 154/2023 – Occidential neu im Depot

Grüezi Wohl, liebe Leser,

wer gegenüber den Bewertungen an den Börsen skeptisch ist, kann schon einmal nervös werden oder an seinem Sachverstand zweifeln. So geht es mir übrigens auch aktuell. Denn die Börsen-Indizes notieren in der Region ihrer Allzeithochs, obwohl die wirtschaftliche Abkühlung durch die Konjunktur- und Unternehmensdaten offensichtlich ist. Ich glaube selbst nicht an die publizierten minimalen Rückgänge der deutschen Wirtschaftsleistung. Doch selbst diese offiziellen Konjunkturdaten belegen die Rezession und der DAX blüht knapp beim Allzeithoch bei über 16.000 Punkten richtig auf.

Jüngst hat die Börse die Beilegung des Streits über die Schulden-Obergrenze beschlossen und die nächste Entscheidung – nämlich Zinsentscheidung – steht vor der Türe. Sollte erwartungsgemäß eine Verlangsamung der steigenden Zinsen angekündigt werden, dann wäre dies ein nächstes Strohfeuer für die Börsianer, dass jetzt endlich wieder richtig investiert wird und die Wirtschaft in eine weitere Boom-Ära geschickt wird. Eine Verlangsamung der Zinsanstiege ist natürlich wahrscheinlich, aber dadurch wird längst kein Boom ausgelöst, weil die Inflation unverändert überdurchschnittlich hoch bleibt.

Die Arbeitslosenzahlen in den USA werden medial wieder fabelhaft positiv dargestellt. „Robuster Arbeitsmarkt“, „Überraschend viele neue Stellen“, etc. Was vertuscht wird ist die Tatsache, dass die Arbeitslosenquote dennoch gestiegen ist. Übrigens verschwinden mehr hochbezahlte Jobs als hochbezahlte Jobs angeboten werden. Das bedeutet wiederum, dass die Statistik keineswegs dem finanziellen Realmarkt der Vergütungsverhältnisse entspricht. Dadurch entsteht ein Konsum-Leck, das bereits im US-amerikanischen Retail-Sektor spürbar ist.

Künstliche Intelligenz ist und bleibt gerade der neue Trend-Motor. Während die meisten Aktien im S&P 500 fallende Kurse verzeichnen, ziehen die wenigen Schwergewichte wie Nvidia, Alphabet, etc. den Index dennoch nach oben. Erzeugt KI eine Blase? Das ist schwer zu sagen. Aber einige Unternehmen werden die Erwartungen nicht erfüllen und zu einer heftigen Korrektur führen.

Lesen Sie die komplette Ausgabe mit allen unseren Empfehlungen und Marktanalysen und unserem aktuellen 10.000-Euro-Depot.