Zum Inhalt springen

Ausgabe 151/2023 – Liquidität als Entscheidung vs. Realität

Grüezi Wohl, liebe Leser,

wir starten in die große BIG-TECH Woche mit Quartals-Ergebnissen bei Alphabet (Google), Apple, Amazon und Meta (Facebook). Außerdem erwartet uns eine weitere Zahlenflut von Unternehmen mit interessanten Indikatoren-Eigenschaften. Dazu zählt u.a. Visa, die uns Aufschluss über die Situation bei den Kreditkarten geben wird. Spannend wird auch das Ergebnis der Schweizer Großbank UBS, die kürzlich mit Credit Suisse in eine „Zwangsheirat“ gezogen wurde. Ob diese „Assets“ jetzt gleich in dieser Kürze bereinigt eingerechnet werden kann? – Auf jeden Fall ist klar, dass dieses Ergebnis ohnehin nicht den wahren Werten entsprechen kann. Auch die Deutsche Bank war kürzlich in den Schlagzeilen und bringt auch ihre Zahlen.

Auch UPS veröffentlicht sein Zahlenwerk. UPS ist einer der weltweit führenden Paketzusteller, ebenfalls ein wichtiger Indikator für die Konsumbereitschaft. Daneben kommt Ebay als weiterer Indikator. Auch das Ergebnis von Newmont Mining ist als Top 3 Gold-Mine ein wichtiger Indikator für die Nachfrage und Explorationskosten bei Gold-Minen. Man kann also für diese Woche von einer der aufschlussreichsten in diesem Quartal sprechen. Intel wird auch ein Indikator für die Chip-Industrie sein.

Inmitten der Berichtssaison sollte man auf der reagierenden Seite sein. Obwohl ich als Investor primär die aktive Seite bevorzuge, bietet die Berichtssaison zu viele offene Faktoren. Es wäre mehr Zocken als investieren. In dieser Phase ist es mir lieber, die Ausschläge zu handeln. Nun, der Swiss Monday ist kein „Day-Trading“ Service, sondern langfristig aufgestellt. Deshalb fällt mir die heutige Ausgabe etwas schwer, weil man zunächst die Daten aus dieser Woche aufsaugen und abwarten sollte, bevor man voreilige Schlüsse trifft.

Lesen Sie die komplette Ausgabe mit allen unseren Empfehlungen und Marktanalysen und unserem aktuellen 10.000-Euro-Depot.