Zum Inhalt springen

Ausgabe 143/2023 – S&P bei 4.000 – DAX über 15.000

Grüezi Wohl, liebe Leser,

was für ein genialer Jahresauftakt 2023 an den Börsen. Der DAX hat die 15.000 Punkte zurückerobert und der S&P die 4.000 Punkte. Trotz der bevorstehenden Rezession „fliehen“ die Anleger regelrecht in die Aktienmärkte. Wie kann das sein? Ganz einfach: man geht von einem Peak der Inflation (im Vorjahresvergleich) aus und somit auch eine Verlangsamung der steigenden Zinsen. Kurz formuliert: Wir befinden uns in einem „Liquiditäts-Handel“. Hier geht es de facto nicht mehr um realwirtschaftliche Fakten, sondern tatsächlich nur noch um die Geldflüsse. Das habe ich auch in der letzten Ausgabe für möglich gehalten.

Zum „Glück“ habe ich trotz der langen Seitwärtsbewegung bei Gold festgehalten. Gold hat jetzt die 1.900 USD Hürde überwunden. Aber erst nach dem Knall durch die Schallmauer bei 2.000 USD flitzt das Edelmetall und dann erwarte ich die lange ersehnten Allzeithochs. Mir ist durchaus bewusst, dass ich im Jahr 2022 nicht gut performt habe. Dafür kann man das Jahr 2022 auch als Weichenstellung betrachten. Vor allem was das konservative Rainers Depot betrifft. Denn hier positioniere ich mich auf langfristige Vermögensbildung. Genauso, wie ich es auch in meinem Leben mache, wo die Vermögensbildung auf die Zukunft meiner Kinder ausgerichtet ist.

Obwohl die Welt nach der Betrachtung der Börse als rosig und blühend erscheint, sieht die Realität in vielen Regionen auf der Wirtschafts-Welt eher düster aus. So hat gestern Baden-Württemberg erstmals eine Strom-Warnung ausgesprochen. Seit Jahresbeginn wurden weitere Atomkraftwerke abgeschaltet und das Stromnetz scheint diesen Einschnitt nicht mehr zu schaffen. Ich und viele Experten warnen seit einigen Monaten vor diesem Szenario. Die Warnung wurde übrigens an einem Sonntag ausgesprochen. Das heißt also, dass hier die meisten Fabriken nicht einmal am Netz waren. Für mich ist es klar, dass es ein gezielter Angriff auf die deutsche Industrie und Infrastruktur ist, die von der Regierung entgegen der Interessen des Landes agieren.

Der Tag einer heftigen Korrektur ist für mich nur eine Frage der Zeit. Allumfassend in die Aktienmärkte jetzt einzusteigen, wäre für mich ein extrem hohes Risiko!

Lesen Sie die komplette Ausgabe mit allen unseren Empfehlungen und Marktanalysen und unserem aktuellen 10.000-Euro-Depot.