Zum Inhalt springen

Ausgabe 138/2022 – Droht der Banken-Kollaps?

Grüezi Wohl, liebe Leser,

die Berichtssaison ist eröffnet! Die ersten Großbanken haben ihre Quartalszahlen veröffentlicht und dabei sind schon Gewinnrückgänge auf breiter Front bekannt geworden. In dieser Woche kommen die Zahlen von Goldman Sachs, Bank of America, Tesla, Netflix, IBM, Procter&Gamble, etc. Es bleibt also spannend auf der Unternehmensfront.

An den Kriegsfronten in Russland und der Ukraine hat sich die Situation nach dem Anschlag auf die Brücke zur Krim leider verschärft. Auf dem Parteitag der chinesischen KP wurden durch Xi die angepeilte Übernahme von Taiwan nochmals deutlich angesprochen. Daneben steigt die Nervosität der politischen Akteure in Europa, weil die Sicherstellung der Energie-Versorgung alles andere als gewährleistet ist. Kurzum: überall herrscht Chaos – und dieses Chaos ist wirklich Menschen-gemacht. Daran gibt keinen Zweifel. Achja, da habe ich noch die Midterm-Elections (Zwischenwahlen) in den USA vergessen, die in 3 Wochen stattfinden. Politisch ist es auch in den USA alles andere als stabil und die Lager beschmieren sich regelrecht mit Dreck.

Doch für die Aktienmärkte könnten jetzt kurzfristig trotz offen angesprochener Rezession weltweit eine Mini-Rallye folgen. Der Grund könnte hier wieder einmal die künftigen Maßnahmen der Zentralbanken sein. Sie sitzen einfach in der Zwickmühle: Inflation vs. Rezessionsgefahr. Es bleibt auch hier sehr spannend, selbst wenn ich mir sicher bin, dass die westlichen Aktienmärkte noch locker 20-30 % Luft nach UNTEN haben.

Aufgrund der starken Regenfälle in Asien ist die Internetleitung sehr instabil und verkürzt die heutige Ausgabe, weil ich alle paar Minuten aus der Leitung fliege. Ich hoffe auf Ihr Verständnis.

Lesen Sie die komplette Ausgabe mit allen unseren Empfehlungen und Marktanalysen und unserem aktuellen 10.000-Euro-Depot.