Grüezi Wohl, liebe Leser,
die Wallstreet-Banker sind im Jahresurlaub. 2026 hält mindestens so viele einschlägige Ereignisse bereit wie 2025. Rückblicke finde ich pure Zeitverschwendung! Reflektion ist dagegen ein gutes Mittel, um alte Fehler künftig zu vermeiden. Der 80-Jahreszyklus ist für Ray Dalio (Bridgewater-Gründer) ein Analyse-Werkzeug, um große Trends auf Makro-Ebene zu ermitteln.
Ich nutze die langen Feiertage immer gerne zum „Ausmisten“. So auch jetzt und ich nehme Sie heute exklusiv auf meiner Reise mit. Eine Reise bedarf der individuellen Voraussetzung, Träume und Ziele. Es ist wie im Urlaub: die wenigsten sehnen sich nach einem Abenteuerurlaub in Kriegsgebiete. Es soll sich wohl und zufrieden anfühlen. Man will für den Preis einen entsprechenden Wert bekommen. Genauso sehe ich es auch beim Investieren.
2025 waren Gold und Silber im US Dollar die Ausreißer. KI-Aktien wie Nvidia oder TSMC, AMD und Alphabet gingen durch die Decke. Im Urlaubsvergleich ziehe ich Phuket in Thailand heran. Vor 20 Jahren war es eine idyllische Insel mit Traumstränden und erschwinglichen Preisen. Heute ist die Insel überlaufen, die Strände sind von windigen (nervigen) Verkäufern besiedelt und die Hotelpreise ähneln sich schon mit einem Luxus-Honeymoon. Man schaut sich für den nächsten Urlaub um und trifft neue Entscheidungen. 2026 muss ich abwägen und die Trends mit den Preisen vergleichen.
2026 sehe ich ein Jahr der Wende – einem Jahr des Neuen. USA und der gesamte „Westen“ verliert weiter an globalem Einfluss. China gibt den Ton an. Technologisch betrachtet hat China an den USA angeknüpft und in Bereichen der Robotic teilweise die Nase vorn. Viel einschlägiger wird es auf der Währungsebene aussehen. China baut seine Gold-Exchanges in den Metropolen weltweit aus. Das Vertrauen in die Staatsanleihen der USA und Europa schwindet. Die Zinslast erdrückt die Staaten und verlangt weitere Schulden-Orgien bzw. frisches Kapital. Die Dynamik ist entfacht und lässt sich nicht mehr zurückdrehen. Die staatliche Digitalkontrolle nimmt rasant zu. Der Kampf zwischen Regierung und Volk ist entfacht. 2026 wird im Westen dieser Trend verstärkt und sorgt aufgrund rapide sinkendem Wohlstand für erhebliche Proteste.
Lesen Sie die komplette Ausgabe mit allen unseren Empfehlungen und Marktanalysen und unserem aktuellen 10.000-Euro-Depot.