Grüezi Wohl, liebe Leser,
die heutige Ausgabe ist schon ein Vorgeschmack für den legendären Ausblick für das kommende Jahr 2026. In diesem Jahr habe ich vielen Themen behandelt und auch die Banken-Landschaft schon einmal genau ins Visier genommen. Darum geht es auch heute. Immer klarer erscheint die Banken-Strategie: „der letzte macht das Licht aus“. Es wird bis zum letzten „Stich“ gezockt. Wer sich bei Poker oder Casino auskennt weiß, dass am Ende die Lichter ausgehen.
Der Finanzmarkt-Poker um die letzten Renditen ist ein Angriff auf die Geld-Stabilität. Doof ist nur die ständig steigende Einschränkung für Bar-Geld. Das Geld MUSS auf der Bank mit digitalen „Noten“ liegen, um dem Geldwäschegesetz zu entkommen. Bargeld-Zahlungen sind Europaweit je nach Land zu einem bestimmten Betrag „erlaubt“. Banken sind somit ein staatliches Mittel zur Werte-Konzentration, die das individuelle Volks-Cash vollkommen überwachbar macht und durch neue Regeln per Knopfdruck Zu- oder Abflüsse staatlicher Eingriffe ermöglicht. Banken sind also system-relevant. Und das ist der Branche als nützlicher Handlanger auch bewusst. Die politischen Eingriffe durch De-Banking sind weltweit schon an der Tagesordnung.
Der Übergang in die CBDCs (siehe Spezial-Ausgabe) ist nur ein Fingerstrich entfernt. Zur Umsetzung ins totale Kontoll-System mit mobilen Bewegungsmeldern fehlt nur noch der Zusammenbruch einiger Gross-Banken. Denn jetzt schon ist das Cash-Kapital im Sammelbecken gebündelt. Ergebnis: Währungsreform ist vorbereitet!
Nach dem Kollaps von Lehman Brothers hätten die Regulierungsbehörden handeln können. Doch stattdessen haben die Schattenbanken erst richtig einen Freifahrt-Schein bekommen. Mittlerweile sitzt Larry Fink von Blackrock bei den Verhandlungen zum Friedensgespräch zwischen Russland und der Ukraine am Tisch. Wieso ein Vermögensverwalter mit dem 5-fachen des deutschen BIPs am Tisch sitzt (ohne EU-Politiker) spricht Bände. Die Zuschüsse bzw. Rettungsmaßnahmen der Zentralbanken für Anleihenkäufe und Bankliquidität hat wie bei den schützenden Eingriffen ins das Stromnetz stark zugenommen. 2026 wird dieser Rettungs-Trend beschleunigt, bis … (das kann sich jeder denken).
Lesen Sie die komplette Ausgabe mit allen unseren Empfehlungen und Marktanalysen und unserem aktuellen 10.000-Euro-Depot.